Über mich

Zu allererst – herzlich willkommen auf meiner Webseite. Es freut mich, dass du Interesse hast ein Wenig über mich zu erfahren.

Ich bin Baujahr 1989 und bin heute Entwicklungsingenieur. Oder einfacher ausgedrückt: Ich programmiere Java in der Maschinenbau-Branche. Mein Weg dahin war vielleicht etwas untypisch. Alles hat zuerst mit dem Abschluss der „Mittleren Reife“ begonnen. Allerdings war das nicht genug, ich konnte mir noch nicht meine Wünsche ermöglichen. Daher habe ich anschließend die Fachhochschulreife (Bereiche: Technische Kommunikation / Technik und Medien) nachgeholt. Mit der Fachhochschulreife in der Tasche lernte ich den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung und studierte danach „Virtuelle Realitäten„.

Über die Jahre habe ich mich für unterschiedliche Themen immer wieder interessiert. Dazu gehören Postprocessing Effects, Shader, einfache Effekte via Partikelsysteme, Bild- und Videoverarbeitung, Sound, Hardware, Social Media und vieles mehr. Das Leben ist ein anhaltendes „dazu lernen“ und so habe ich meine Jahre auch aktiv bisher gelebt. Vermutlich gab es in der Geschichte der Menschheit noch nie so viele Veränderungen in kurzen Zeitintervallen, dass man eigentlich nicht mehr hinterher kommt mit der persönlichen Weiterbildung. Dennoch treibt die Faszination nach neuen Technologien und Erfahrungen mich weiter an!

Meine aktuellen Projekte sind das Streaming und die Betreuung von kleineren Software- als auch Hardwareprojekten. Meistens in das Blaue gestartet warte ich ab, wie sich manche Themen über die Zeit entwickeln. Denn gerade das Unbekannte ist häufig von Beginn an unterschätzt und übt eine rießige Faszination auf mich aus. Doch auch „klassische“ Projekte sind immer herzlich willkommen.

Dennis Maier
Dennis MaierBachelor of Science, Virtual Realities
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, technischer Kommunikationsassistent und stets erfreut an neuen Technologien!

Erfahrungen

  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Programmierung (Java, C#, C / C++, C for graphics, usw.)

  • Über 10 Jahre Erfahrung im Bereich der Bildbearbeitung (Adobe Creative Suite)

  • Mehr als 5 Jahre Erfahrung mit Unity3D (besonders Shader und Postprocessing-Effects)

  • Über 5 Jahre begeisterter Hobbyfotograf